Ziele des Teilbaustein sind die Bereitstellung von Ertragskarten, Klimasteckbriefen und Faktenblättern für die Landwirtschaft als Grundlage für Anpassungsoptionen sowie die Bereitstellung von Bodenfeuchte-Informationen zur Unterstützung von Forstbetrieben beim Monitoring und einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung.
Im Bereich Landwirtschaft erfolgen Ertragssimulationen unter Hinzunahme landwirtschaftlicher Bewässerung als Anpassungsoption. Es werden Wirkungen auf die potenziellen Erträge und Folgen für die Grundwasserspende untersucht. Ebenso wird die Nutzung ausgewählter Ökosystemleistungen zur Klimaanpassung betrachtet unter Einbeziehung des Weinbaus.
Im Bereich Forstwirtschaft sollen Informationen über die Bodenfeuchte für verschiedene forstliche Standorte in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit hoher räumlicher Auflösung über ein Online-Werkzeug zur Verfügung gestellt werden. Die webbasierte Anwendung wird über eine benutzerfreundliche Schnittstelle in die bestehende ReKIS-Infrastruktur integriert und liefert historische und aktuelle Bodenfeuchtedaten. Ziel dieses Teilbausteins ist die Verbesserung sowie funktionelle und räumliche Erweiterung der bestehenden Bodenfeuchteampel. Neue Bodenprofildaten, Gelände-, Boden- und Waldkarten für das Untersuchungsgebiet werden zur Parametrisierung des LWF BROOK90-Modells verwendet. Zusätzlich wird die Bodenfeuchtigkeit an den Waldstandorten für die Zukunft bewertet - anhand von Klimaprojektionsdaten und verfügbaren Szenarien für die Waldentwicklung.
- Ertragskarten und Faktenblätter über die Nutzung von Bewässerung und Ökosystemleistungen zur Klimaanpassung landwirtschaftlicher Betriebe erstellen
- Bodenfeuchte-Informationen zur Unterstützung von Forstbetrieben beim Monitoring und einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung bereitstellen